Runder Tisch: „Historische Verantwortung, koloniale Kulturgüter, Modelle der Wiedergutmachung und Klimakrise“

Donnerstag, 16.11.2023

(v. l. n. r. William Odendaal, Prof. Sauer, Prof. Meyer, Prof. Ruppel)

Am 9. November 2023 fand an der Universität Graz ein Runder Tisch zum Thema „Historische Verantwortung, koloniale Kulturgüter, Modelle der Wiedergutmachung und Klimakrise“, organisiert vom Forschungszentrum für Klimaschutzrecht (ClimLaw:Graz) statt. Bei der abgehaltenen Veranstaltung sprachen Herr Prof. Walter Sauer (Historiker und Leiter des Dokumentations- und Kooperationszentrums Südliches Afrika (SADOCC), Wien, Prof. Lukas Meyer (Arbeitsbereich praktische Philosophie, Institut für Philosophie, Universität Graz) und Prof. Oliver Ruppel (Leiter ClimLaw:Graz, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Universität Graz) über historischen Verantwortung, die Klimagerechtigkeit und Fragen betreffend den Umgang mit kolonialen Kulturgütern und Wiedergutmachung. Insbesondere wurde in den Vorträgen die Schnittstelle zwischen Kolonialismus und Verantwortung der Industriestaaten im Zusammenhang mit der Klimakrise analysiert. Nach den Vorträgen folgte ein Kommentar durch Dr. Willem Odendaal (Jurist aus Namibia und derzeit Postdoc Fellow am ClimLaw:Graz). Beendet wurde die Veranstaltung mit einer sehr spannenden Diskussion und Publikumsfragen.