Runder Tisch zum Thema: Klimaschutz - Gemeinden und Energiegemeinschaften

Donnerstag, 15.02.2024

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit „best practice-Modellen“ zum Klimaschutz in Gemeinden und den Energiegemeinschaften jeweils mit Blick auf die Energiewende.

Mittwoch, 10. April 2024 12:00 – 13:30 Uhr
Seminarraum 15.13 (im Bauteil B, 1.OG) im RESOWI-Zentrum, Universitätsstraße 15, 8010 Graz, Universität Graz

Dr. Gerfried Koch - Klimaschutz und Gemeinden
Gerfried Koch schloss das Diplomstudium der Forstwissenschaften an der Universität für Bodenkultur ab und promovierte an der Universität Wien (Biologie und Naturschutz). Dr. Koch war ua an der Universität Wien und der Niederösterreichischen Landesregierung tätig und dort ua für das NÖ Klimaprogramm mitverantwortlich. Er ist seit 2011 Leiter der Abteilung für Energie und Klima in der Stadtgemeinde Baden. In dieser Funktion ist er auch Energiebeauftragter der Stadt und Manager der Klima- und Energiemodellregion Baden. Dr. Koch wurde 2015 zum Manager des Jahres unter den Klimamodellregionen Österreichs ausgezeichnet.

Mag. Celin Gutschi - Klimaschutz und Energiegemeinschaften
Celin Gutschi schloss das Studium der Rechtwissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz ab und ist seit 2021 Projektmitarbeiterin am Institut für Zivilrecht, Ausländisches und Internationales Privatrecht an der Karl-Franzens-Universität Graz. In ihrer Forschungstätigkeit beschäftigt sich Mag. Gutschi schwerpunktmäßig mit dem Rechtsrahmen für Energiegemeinschaften insbesondere in den verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Frau Gutschi ist zudem Rechtsanwaltsanwärterin bei der Eisenberger Rechtsanwälte GmbH und beschäftigt sich dort mit energierechtlichen Fragestellungen.

Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme:
E-Mail: climlaw@uni-graz.at Betreff: "Runder Tisch Klimaschutz - Gemeinden und Energiegemeinschaften". Anmeldeschluss: Dienstag, 09. April 2024
Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen, also melden Sie sich bald an, um Ihren Platz zu sichern.
Wir würden uns freuen, Sie bei dieser Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen.