EU-China Environmental Law Summer School

Kooperation mit der Renmin Law School

Im März 2019 unterzeichneten die Universität Graz und die Renmin Law School ein langfristiges Kooperationsabkommen über den gegenseitigen Austausch von Studierenden und Forschern, gemeinsame Forschungsprojekte speziell im Umwelt- und Klimarecht, und die Organisation gemeinsamer akademischer und wissenschaftlicher Aktivitäten. Das erste gemeinsame Projekt war die EU-China Environmental Law Summer School, die im Juli 2019 in Graz abgehalten wurde.

weitere Informationen zur Renmin Law School

Summer School 2019 in Graz

Vom 11. bis 23. Juli 2019 fand an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut Graz zum ersten Mal die EU-China Environmental Law Summer School statt. Fast zwei Wochen lang konnten 34 Studierende aus Peking, Kunming und Graz einen breiten Einblick in das Umweltrecht der Europäischen Union und Chinas gewinnen und anhand von Fällen konkrete umweltrechtliche Fragestellungen aufarbeiten. Exkursionen nach Wien inklusive eines Besuchs des Verfassungsgerichtshofes und einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei sowie zu ausgewählten sehenswerten Orten in der Steiermark und ein Besuch bei der steirischen Umweltanwältin sorgten für ein attraktives Rahmenprogramm.

Geplante Summer School 2021 in Peking

Aufgrund der allseits sehr positiven Resonanz auf die Summer School 2019 und als nächster gemeinsamer Schritt in der Kooperation zwischen der Renmin-Universität, der Rewi-Fakultät und dem Konfuzius-Institut der Universität Graz soll im Sommer 2021 eine weitere Environmental Law Summer School stattfinden – dieses Mal in Peking.